Die Insel

Kreta ist die grösste der griechischen Inseln. Seine Lage zwischen drei Kontinenten hatte immer schon grossen Einfluss auf seine Geschichte und Kultur. Die minoischen Funde sind Zeugen der ältesten Hochkultur Europas. Mykener, Dorer, Römer und das byzantinische Reich haben ihre Spuren hinterlassen. Die Spuren jahrhundertlanger Besetzung durch die Venezianer und die Türken sind noch immer anwesend, in Form von Gebäuden, Denkmälern und Literatur, dasselbe gilt für die Invasion des dritten Reiches im 2. Weltkrieg.

Natur

Die kretische Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Da sind die hohen Bergketten mit Gipfeln bis fast 2500 m hoch, tiefe Schluchten und fruchtbaren Ebenen. Die Küsten haben steil abfallende Felswände, dazwischen liegen zum Teil einsame Sand- und Kiesstrände. Die Insel wird gesäumt vom kristallklaren Wasser des Mittelmeers. Im Winter wird in den Bergen viel Wasser gespeichert, die Sommermonate sind heiss und trocken. Das warme Klima macht es möglich das ganze Jahr über Obst und Gemüse anzubauen. Paradiesisch…

Menschen

Der Platz formt die Menschen. Das ist auf Kreta sehr gut zu erkennen. Es ist grosser Unterschied zwischen den Bewohnern der Bergdörfer, die oft noch mit ihren Traditionen stark verwurzelt sind, und den Menschen in den Städten und an der Küste in die Touristenzentren. Doch was ihnen allen eigen ist, ist ihr Stolz und ihre Gastfreundschaft. Der Xenos ist immer willkommen und wird oft spontan eingeladen. Respekt und Ehre haben einen hohen Stellenwert, bedingt durch die immer wiederkehrenden Zeiten von Fremdherrschaft.

Angela-Sturmayr-your-guideZuhause

Angela Sturmayr ist in Österreich geboren. Seit Mitte der Achtziger Jahre lebt sie auf Kreta, ihrer zweiten Heimat. Durch das Leben im Alltag weiss sie sehr viel über die griechische Gesellschaft mit ihren Traditionen und Gewohnheiten aber auch über Geschichte und Kultur dieser schönen Insel. Ihre Liebe gilt den kretischen Wildblumen und Kräutern.

Service

Die langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereich des Tourismus hat sie gelehrt ihren Gästen einen hohen Standard an Service zu bieten. Sie hat viele bekannte und unbekannte Pfade im Osten der Insel erwandert. 2012 startete sie das Projekt Mirtos Wanderdorf mit markierten Wegen, Wanderarrangements und organisierten Wanderwochen. Seit April 2015 gibt es dazu das Büchlein Discover Mirtos…on Foot, ein Gemeinschaftsprojekt mit Berend Wolffenbüttel und Toine van der Meijden von Discoveronfoot.com.

Aktiv

Zusammen mit ihrem Mann Jurrie Eilers hat sie Walking Dimension gegründet, eine Plattform für ihr Netzwerk, bestehend aus diversen kleinen touristischen Unternehmen, deren gemeinsames Ziel es ist gute Qualität und persönliche Betreuung an erste Stelle zu setzen. Ihre Hauptaktivitäten sind Wandern und mehr…

wanderfuehrerin-sommer-und-winterLizenz

Angela ist eine diplomierte Bergwanderführerin und Mitglied beim Österreichischen Bergwanderführerverband Steiermark. Sie spricht fliessend Deutsch, Griechisch, Holländisch und Englisch!

slow-down-walking-dimension-300Langsam werden

In unserer schnellebigen Zeit ist ein grosses Bedürfnis nach einem langsameren Rhythmus entstanden. Der Mensch sucht nach Wegen um aus dem schnellen Fluss auszusteigen, der oft zu viele Aufgaben in seinem Privat- und Arbeitsleben mit sich bringt. Wandern ist einer dieser Wege, es ist ein gutes „Werkzeug“ um langsamer zu werden, im Moment zu sein und sich bewusst zu werden was um uns herum ist.

Innehalten

Immer mehr Menschen machen eine Pause von Wochen oder gar Monaten von ihrem täglichen Leben indem sie sich auf Fernwanderwegen auf die Suche begeben. Aber nicht jeder hat diese Möglichkeit. Ihre Urlaubszeit gibt Ihnen die Chance innezuhalten, sich auf den Weg zu machen, alleine oder in einer geführten Gruppe.

look-around-walking-dimension-300Sich umsehen

Eine Wanderung hat mehrere Dimensionen. An erster Stelle eine körperliche Betätigung, macht es auch den Geist und die Gedanken ruhiger. Während wir Pflanzen betrachten, eine schöne Aussicht geniessen oder den Flug eines Vogels bewundern kommen wir in Kontakt mit der Natur. Der Spruch der Weg ist das Ziel wird Realität.

Ihre Wahl

Wir beraten Sie bei Ihrer Auswahl wobei Ihre persönlichen Wünsche berücksichtigt werden. Sei es um nur das Wanderprogramm zu buchen oder ein vollständiges Reisepaket mit Unterkunft und Transfers. Sie können auch Ihre private Wanderführerin für einen oder mehrere Tage angagieren. Fühlen Sie sich frei Ihren Urlaub aus dem Angebot aus verschiedenen Elementen selbst zu „bauen“. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk aus Reisebüros, Unterkünften und Agenturen kann alles geregelt werden.

Vergangenheit
Walking Dimension ist das Ergebis langjähriger Erfahrung im Führen von kleinen und manchmal auch grösseren Gruppen auf der griechischen Insel Kreta. Über die Jahre hinweg haben wir ein internationales Netzwerk an Zusammenarbeit aufgebaut.

Gegenwart
Die Kombination von guter Zusammenarbeit und Erfahrung in verschiedenen Bereichen lässt uns alle unsere Kenntnisse optimal gebrauchen und gibt uns die Möglichkeit hochqualitativen Service zu bieten. Lassen Sie sich durch schon Vorhandenes inspirieren und geben Sie Ihre Wüsche durch, so ensteht Ihr ganz persönliches Programm.

Zukunft
Es bewegt sich was auf Kreta, es gibt interessante Entwicklungen die wir gerne mit Ihnen teilen. Anbaumethoden, die Altbewährtes und Neues Wissen verbinden um dadurch hochwertige Nahrungsmittel und andere Produkte zu erzeugen, Agrotourismus, die kretische Küche wird kreativ und noch vieles mehr… lassen Sie sich überraschen, wir halten Sie auf dem Laufenden!

Wandern ist eine relativ sichere Aktivität. Um unangenehme Erfahrungen zu vermeiden achten Sie auf Folgendes:

Informieren Sie sich ausreichend bevor Sie einen Wanderurlaub buchen. Nehmen Sie Kontakt mit dem Wanderführer auf um genaue Auskünfte und zusätzliche Informationen über die Reise einzuholen.

Sehr wichtig ist dass ihre körperliche Verfassung gut ist und ihre Kondition es erlaubt an den Wanderungen teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen eine Versicherung für Ihre Wanderreise abzuschliessen. Obwohl Ihre Wanderführerin gut ausgebildet ist um in Notfällen eingreifen und helfen zu können ist sie nicht für Ihre Gesundheit verantwortlich.

Die Durchschnittswanderzeit ist zwischen 2 ½ bis 5 h, der Höhenunterschied variert zwischen 150 m bis zu 600 m. In Programmen wo auf einen Gipfel gegangen wird kann der Höhenunterschied bis zu 1000 m betragen. Während der Wanderungen werden immer wieder Pausen eingelegt um sich auszuruhen, Fotos zu machen und die Ausblicke zu geniessen.

Die Grösse der Gruppe ist unterschiedlich. Meistens haben unsere Wandergruppen eine Teilnehmerzahl von 6 bis 15 Personen.

Wir behalten uns vor aus Sicherheitsgründen Änderungen im Programm vorzunehmen.

the-basics-walking-dimensionBenötigte Basisausrüstung:

  • Gut eingelaufene Wanderschuhe, geeignet für steiniges Terrain
  • Wanderstöcke, falls man gut damit umgehen kann
  • Sonnenhut
  • Sonnencreme
  • Wind/Regenjacke und kleiner Tagesrucksack
  • Erste-Hilfe-Grundausrüstung

 

discover0002

Die unmittelbare Umgebung von Mirtos bietet weite Fernblicke, verschlafene Bergdörfer, Minoische Ausgrabungen, eine eindrucksvolle Schlucht und noch viel mehr. Da immer wieder Gäste um Wanderrouten in der Region fragten begann man mit dem Projekt Mirtos Wanderdorf 2012 verschiedene Wege um das Dorf herum zu markieren.

2015 kam der nächste Schritt:

Beide haben als Philosphie die Zusammenarbeit, Discover on Foot und Walking Dimension teilten ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Arbeit. Das Resultat für den Besucher ist ein bunt gestaltetes Büchlein mit 9 beschriebenen Wanderungen in der Umgebung des Dorfes, weiters interessante Information über Mirtos.
Fragen Sie in ihrer Unterkunft oder in den örtlichen Läden nach dem Büchlein.


ISBN 978-618-81205-3-2 € 7,50
© discoveronfoot.com

Dieses Handbuch ist bis jetzt nur in englischer Sprache zur Verfügung.

Pin It on Pinterest

The Island

Crete is the largest of the Greek islands. The location between three continents has had a big influence on its history and culture. The remains of the Minoans are witnesses of the oldest civilization in Europe. Mycenaeans, Dorians, Romans and Byzantium left their traces. Centuries of occupation by the Venetians and the Turks are still present in form of buildings, memorials and literature, and so is the German invasion during World War II .


Cretan landscapes have a huge variation. There are the high Mountain ranges with peaks up to almost 2500 m, deep gorges and fertile planes. The coastline has rough cliffs, sandy beaches and pebbled shores. Around the island is the crystal clear Mediterranean sea. In winter the mountains provide plenty of water, the summer months are hot and dry. These mild conditions make it possible to grow fruits and vegetables the whole year round. Indeed like in paradise…


People are made of places. This is very obvious on Crete. There’s a big difference in inhabitants of the mountain villages, partly still in a traditional way of life, and those who moved to the towns and touristic centers along the coast. But what they all have in common, is their pride and hospitality. The xenos is always welcome and could find himself being invited spontaneously. Respect and honour are important themes, because of their almost continuous struggle for freedom.


Angela Sturmayr was born in Austria. Since the middle of the eighties she lives on Crete, which has become her second home country. Through daily life she knows everything about the Greek society and its customs, as well as the history and culture of this beautiful island. Cretan wild flowers and herbs are her passion.


Experience in different branches of tourism has teached her to provide her guests with a high standard of services. In years of research she discovered known and unknown paths in East Crete. In 2012 she started the project Mirtos Hiking Village, offering marked paths, walking arrangements and organised walking weeks. In April 2015 the booklet Discover Mirtos…on Foot was published, a joint venture with Berend Wolffenbüttel and Toine van der Meijden of


Together with her partner Jurrie Eilers she set up Walking Dimension, a network of different individual companies. Each of them is busy to bring first quality of service in small scale tourism. Main activities arewalking and more…


Angela is a licensed mountain walking guide and a member of the Austrian guide association Bergwanderführerverband Steiermark. She speaks German, Greek, Dutch and English fluently.

slow-down-walking-dimension-300Slow down

In our fast running way of life, there’s a big need for slowing down.  People are searching for ways to step out of this constant rush, often having  too many duties in their private and working life. Walking is one of those ways, and can be a useful tool to slow down, to stay in the moment, and becoming aware of what’s around us.

Take a break

Trying to take a break from daily life, more and more people spend weeks or sometimes even months on walking long distance routes. Of course, not everyone has the possibility to do this. The time of your holidays is your chance to take this break and to walk, alone or in a guided group.

look-around-walking-dimension-300Look around

A walk can have more dimensions than one. Although it is a physical activity, walking eases the mind and puts the thoughts to rest. By looking at plants, enjoying beautiful views or watching a bird fly, one comes in contact with nature. The saying the path is the goal becomes reality.


To help you with this, we offer unique and individual choices and are able to fit them to your wishes and needs. It is possible to book a walking program only, or a whole package with accommodation and transfer. Even your personal guide can be hired for one or more days. Feel free to “build” your holiday with different elements.  In co-operation with our network of travel agencies, apartment holders and booking offices, anything can be arranged.

Walking Dimension is the summary of many years of experience in guiding small and partly bigger groups on the beautiful island of Crete. During the years we built up an international network of co-operation.

Combining all these connections and working together, we use our knowledge and abilities to give high quality of service. Get inspired by what is already there and let us know your wishes to create your personal program.

There is a move on Crete, interesting developments which we like to share with you. Agroecology, old and new knowledge is being connected to produce high quality of food and other products. Agrotourism, the Cretan cuisine starts to be creative and a lot more… be surprised, we keep you updated!

Walking is quite a safe activity. To avoid unpleasant experiences, mind the following:

Be informed of all the details before you book a walking holiday. Get in personal contact with the guide, in order to obtain the right advises and to retrieve useful additional information.

You should be in full health and have an average level of fitness for the kind of walks we offer. We advise you to take a personal insurance for your walking holidays. Although your guide is fully trained to handle all kinds of emergencies, she´s not responsible for your physical condition.

The average walking time is between 2 ½ and 5 hours, the high distance varies between 150 m up to 600 m. In programs with walks to one of the higher peaks it can be up to 1000 m high distance.  During the walk there are breaks for resting, taking pictures and enjoying the views.

The size of the group can vary. Our usual walking groups are from 6 to 15 participants.

We reserve the right to make changes in the program for safety reasons.



Basic equipment required:

  • Walking boots, suitable for dirt tracks and partly rough terrain
  • Walking sticks, if needed
  • Sun hat
  • Sun protection cream
  • Light waterproof jacket and a small backpack
  • First aid kit



The direct surroundings of Mirtos offer views, old mountain villages, Minoan settlements, a gorge and much more. Because many guests asked for walking routes in the region, in 2012 Mirtos Hiking Village started to mark the paths around the village.

In 2015 the next step was done:

Both having cooperation as their philosophy, Discover on Foot and Walking Dimension shared their knowledge and their work with a great result. A colourful guide with 9 marked walks around the village and plenty of information about Mirtos is now available for the visitors. Ask for the booklet in your accommodation or in the local stores.

ISBN 978-618-81205-3-2 € 7,50

Pin It on Pinterest